HOTEL-Test für Übernachtungsgäste

familand Online-Freizeitführer / wellSPAss Unternehmensberatung und Fach-Journalismus
www.familand.de / info@familand.de


&
InSauna Online-Freizeitführer / Wohlfühl-TV Europa
www.wo-tv.eu / redaktion@webintest.com / office@insauna.com

präsentieren:

Den HOTEL-TEST 

1) Jeder Teilnehmer kann eines oder mehrere Hotels bewerten - sofern selbst besucht.
2) Voraussetzung ist der eigene Besuch der bewerteten Anlage innerhalb der letzten 12 Monate.
3) Bei den Kriterien ist die jeweils maximal zu vergebende Punktzahl (1 oder 2 Punkte) aufgeführt.
4) Bei vier Testkriterien können 2 Minuspunkte (- -) oder 2 Pluspunkte (+ +) vergeben werden.
5) Wenn Sie ein Kriterium nicht einschätzen können oder keine Meinung haben: keine Punkte.
6) Zählen Sie am Schluß die Pluspunkte zusammen und ziehen Sie die Minuspunkte ab: Ergebnis.
7) Dann einfach den ausgefüllten Testbogen an >>info@familand.de<< zurückmailen.
8) Die erreichten Punkte sind entscheidend dafür, wie die Wellness-Kronen-Auszeichnung ausfällt.
9) Aus den Bewertungen ergibt sich die Rangfolge für unsere Auszeichnungen.
10) Die Test-Ergebnisse und Auszeichnungen werden ab Januar 2012 ins Netz gestellt.

----------

Ihr WOHLFÜHL-HOTEL-Testbogen (möglichst doppelseitig ausdrucken und mitnehmen):

Name oder Nickname und Wohnort des Testers:

Name und Ort der besuchten Einrichtung:

Test-Datum und Wochentag:
 
1. UMFELD (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Liegt das Hotel in einer reizvollen Umgebung? Sind beispielsweise ein schöner Park, ein Wald, ein See, eine Berglandschaft oder eine interessante Altstadt angrenzend oder zu Fuß erreichbar?

2. PARKEN (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Verfügt das Hotel über eigene Parkplätze? Sind sie gesichert und schattig oder überdacht? Gibt es vielleicht sogar eine Tiefgarage? Sind die Parkgebühren angemessen? Können auch Fahrräder sicher verwahrt werden?

3. ARCHITEKTUR (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Ist das Gestaltung des Hotels langweilig oder etwas Besonderes? Weist es eine außergewöhnliche Gestaltung / ein stylisches Design auf? Hat es vielleicht einen geschichtlichen Hintergrund (Gutshof, ehemalige Burg, historisches Gemäuer)?

4. EMPFANG (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Ist das Foyer einladend? Wird man in angemessener Zeit bedient? Ist das Personal hilfsbereit? Wer-den Schlüsselsystem, Angebote oder Wege erklärt?

5. WEGEFÜHRUNG / ZUTRITT (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Ist der Weg zum Zimmer schön gestaltet? Sind ausreichend Fahrstühle vorhanden? Ist das Schlüsselsystem leicht zu bedienen? Sind die Fluchtwege ausgeschildert?

6. ZIMMERGRÖSSE (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Ist die Größe für die Personenzahl ausreichend? Kann man sich auf den Betten bequem ausstrecken? Fühlt man sich wohl und ist das Zimmer zweckmäßig geschnitten?

7. GRUND-AUSSTATTUNG DES ZIMMERS (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Ist ein Schreibtisch mit Stuhl und Schreibsachen vorhanden? Kann man Wertsachen einschließen? Sind genügend große Schränke und Ablagemöglichkeiten vorhanden?

8. TECHNISCHE AUSSTATTUNG DES ZIMMERS (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Sind Telefon und Wecker gut zu bedienen? Hat man an einen Kühlschrank mit preiswerten Geträn-ken gedacht? Ist ein großer Fernseher mit guter Programm-Auswahl vorhanden? Gibt es einen kos-tenfreien Internet-Anschluß oder WLAN-Hotspot?

9. BADEZIMMER / WC (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Sind Dusche oder Badewanne ansprechend gestaltet? Sind die Wasser-Temperaturen bei den Brau-sen gut regelbar? Sind genügend Duschtücher und ein Föhn vorhanden? Gibt es Seifenpäckchen / Duschgel / Schampoo?

10. AUSBLICK (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Gibt es einen schönen Blick nach draußen? Ist vielleicht sogar ein Balkon oder eine Terrasse zu nut-zen?

11. GASTRONOMIE (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Wie ist das Frühstücks-Büffet? Gibt es ein gutes gastronomisches Angebot? Gibt es eine Speisekarte mit leckerer Auswahl an Wellness-Gerichten? Ist das Essen eine Empfehlung wert?

12. FAMILIEN-FREUNDLICHKEIT (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Sind Kinder willkommen? Erhalten Familien Ermäßigungen? Gibt es spezielle Angebote für Kinder? Kann man günstig ein Zustellbett ordern? Gibt es Kinderstühle im Speiseraum? Sind auf der Speisekarte auch Kindergerichte zu einem angemessenen Preis zu finden?

13. POOL (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Können Schwimmbecken oder Whirlpool genutzt werden? Ist die Wassertemperatur angenehm? Oder ist das Hotel mittels Bademantel-Gang an eine Therme bzw. ein Erlebnisbad angeschlossen?

14. SAUNA / DAMPFBAD (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Sind Sauna und / oder Dampfbad vorhanden? Ist der Saunabereich gemütlich?

15. MARKETING (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Gibt es ein aussagekräftiges Prospektmaterial? Ist die Website übersichtlich und informativ? Entsprechen die Angaben den Tatsachen?

16. FREUNDLICHKEIT (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Wie verhalten sich die Aufsichtskräfte und das Führungspersonal gegenüber den Gästen? Werden eventuelle Beschwerden, Anregungen oder Wünsche ernst genommen?

17. ZUSATZANGEBOTE (Doppelbewertung möglich - Plus / Minus 2 oder 0 Punkte):
Sind weitere interessante Offerten vorhanden? Hierzu zählen beispielsweise Fitneßraum, Wellness-Center, Massagen, Solebecken, Schwebebad, Salzgrotte, Sonnenstudio.

18. SAUBERKEIT (Doppelbewertung möglich - Plus / Minus 2 oder 0 Punkte):
Sind Sie mit der Hygiene zufrieden? Bewerten Sie Ihr Zimmer, die Flure, Toiletten, Duschen, Be-cken, Gastronomie und Außenbereich. Ist das Zimmer sauber und sind Abfallkörbe vorhanden? Sind die Bettlaken und Bezüge frisch gewechselt und einwandfrei? Ist alles staubfrei und ohne Flecken? Ist das Badezimmer frisch gereinigt? Riecht es angenehm?

19. WOHLFÜHL-FAKTOR (Doppelbewertung möglich - Plus / Minus 2 oder 0 Punkte):
Sind Ruhezonen mit bequemen Liegen vorhanden? Gibt es abgetrennte Aufenthaltsräume, wo man in ruhiger Atmosphäre entspannen kann, z. B. eine Kamin-Lounge oder eine Bibliothek? Ist ein Raucherzimmer vorhanden? Gibt es Zimmer mit Hunde-Erlaubnis? Ist das Hotel für Gehbehinderte zu empfehlen? War die Atmosphäre angenehm? Fühlten Sie sich gut umsorgt? Haben Sie sich bei Ihrem Besuch wie zuhause gefühlt?

20. PREIS-LEISTUNG (Doppelbewertung möglich - Plus / Minus 2 oder 0 Punkte):
Sind die zu zahlenden Tarife (Zimmerpreise, Eintritt etc.) für die erbrachte Leistung gerechtfertigt?

ANMERKUNGEN:






----------

Vorgehensweise:


1. Vergeben Sie zu jedem Kriterium Plus- oder Minuspunkte bzw. eine Null.
2. Falls Sie Kommentare zu einzelnen Punkten haben, einfach dazuschreiben.
3. Zählen Sie anschließend die Pluspunkte zusammen.
4. Ziehen Sie eventuelle Minuspunkte ab und Ihre Punkteanzahl steht fest.
5. Kopieren Sie den ausgefüllten Test in Ihr e-Mail-Programm.
6. Senden Sie die Mail an >>info@familand.de<<
7. Ihre Meinung wird 100%ig für die Schnittmeinung berücksichtigt.
8. Sie kommen in einen Gewinntopf, wo Sie attraktive Preise gewinnen können.
9. Es winken Bäderreisen, exklusive Bademäntel, Badetücher und Eintrittskarten für die Gewinner.

Bewertung:

5 - 7 erreichte Kronenpunkte = KRONENHOTEL
8 - 11 erreichte Kronenpunkte = LANDESHOTEL
12 - 15 erreichte Kronenpunkte = ERLEBNISHOTEL
16 - 18 erreichte Kronenpunkte = EUROPAHOTEL
19 - 22 erreichte Kronenpunkte = TRAUMHOTEL
23 - 24 erreichte Kronenpunkte = WELTHOTEL
...