THERMALBAD-Test für Badegäste

familand Online-Freizeitführer / wellSPAss Unternehmensberatung und Fach-Journalismus
www.familand.de / info@familand.de

&
InSauna Online-Freizeitführer / Wohlfühl-TV Europa
www.wo-tv.eu / redaktion@webintest.com / office@insauna.com

präsentieren:

Den THERMEN-TEST 


1) Jeder Teilnehmer kann eine oder mehrere Badelandschaften bewerten - sofern selbst besucht.
2) Voraussetzung ist der eigene Besuch der bewerteten Anlage innerhalb der letzten 12 Monate.
3) Bei den Kriterien ist die jeweils maximal zu vergebende Punktzahl (1 oder 2 Punkte) aufgeführt.
4) Bei vier Testkriterien können 2 Minuspunkte (- -) oder 2 Pluspunkte (+ +) vergeben werden.
5) Wenn Sie ein Kriterium nicht einschätzen können oder keine Meinung haben: keine Punkte.
6) Zählen Sie am Schluß die Pluspunkte zusammen und ziehen Sie die Minuspunkte ab: Ergebnis.
7) Dann einfach den ausgefüllten Testbogen an >>info@familand.de<< zurückmailen.
8) Die erreichten Punkte sind entscheidend dafür, wie hoch die BadePerlen-Auszeichnung ausfällt.
9) Aus den Bewertungen ergibt sich die Rangfolge für unsere Auszeichnungen.
10) Die Test-Ergebnisse und Auszeichnungen werden ab Januar 2012 ins Netz gestellt.

----------

Der THERMEN-Testbogen (am besten doppelseitig ausdrucken und ins Bad mitnehmen):

Name oder Nickname und Wohnort des Testers:

Name und Ort der besuchten Einrichtung:

Test-Datum und Wochentag:

1. ARCHITEKTUR (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Ist das Gestaltung des Bades langweilig oder etwas Besonderes? Gibt es beispielsweise ein Kuppeldach, schöne Bogen-Konstruktionen oder gar ein zu öffnendes Sommerdach?

2. EMPFANG (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Gibt es eine Automatenkasse oder wird man persönlich begrüßt? Wird man in angemessener Zeit bedient? Ist das Personal hilfsbereit? Werden auf Wunsch Schlüsselsystem oder Wege erklärt?

3. UMKLEIDEN (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Sind die Umkleideräume und Schränke ausreichend groß? Gibt es für Paare / Familien die Möglichkeit, sich gemeinsam umzuziehen? Sind außerdem Einzel-Umkleide-Kabinen vorhanden? Gibt es ein gutes Schlüsselsystem (möglichst ohne Pfand)?

4. DUSCHEN (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Gibt es getrennte Duschen in der Vorreinigung? Sind ausreichend Dusch-Möglichkeiten vorhanden? Sind die Brausen in der Temperatur regelbar?

5. AUSSTATTUNG INNENBEREICH (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Verfügt das Bad über Attraktionen wie Strömungskanal, Wasserfälle, Sprudelbecken, Wassergrotten? Sind die verwendeten Materialien hochwertig (z. B. Naturstein-Bodenplatten)? Gibt es eine schöne Farbgebung und effektvolle Beleuchtungen (Farbwechsler, Sternenhimmel etc.)?

6. FREIGELÄNDE (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Gibt es einen Außenbereich für schönes Wetter bzw. den Sommer? Vielleicht sogar ein angeschlossenes Sommer-, Natur- oder Freibad? Ist der Sommergarten schön angelegt?

7. RUHERÄUME (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Sind Ruhezonen mit bequemen Liegen vorhanden? Gibt es abgetrennte Aufenthaltsräume, wo man in ruhiger Atmosphäre entspannen kann, vielleicht sogar eine Kamin-Lounge?

8. GASTRONOMIE (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Sind vielleicht nur Snack-Automaten vorhanden oder gibt es ein gutes gastronomisches Angebot? Gibt es ein Bistro für wartende Gäste draußen? Ist im Bad eine SB-Cafeteria mit Fast-Food-Atmosphäre vorhanden oder gibt es eine Speisekarte mit leckerer Auswahl? Ist das Essen eine Empfehlung wert?

9. ANIMATION (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Wird wochentags eine kostenlose Wassergymnastik für alle angeboten? Gibt es weitere (kosten-pflichtige) Gesundheits-Kurse wie z. B. Aqua-Jogging, Aqua-Cycling, Schwimmkurse etc.?

10. VERANSTALTUNGEN (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Werden regelmäßig Events bzw. besondere Veranstaltungen angeboten (z. B. Grill-Abend, Familienfest, Aqua-Kino, Spiel-Nachmittage, FKK-Baden, Romantik-Abend, Themen-Abende)?

11. WELLNESS-ANGEBOTE (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Gibt es mit Badekleidung zu nutzende Warmräume, z. B. Dampfbad oder Sanarium? Sind automati-sche Massagesessel vorhanden oder ist ein Massagestudio angeschlossen (ohne Sauna-Nutzung)?

12. FAMILIEN-FREUNDLICHKEIT (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Gibt es spezielle Ermäßigungen für Kinder bzw. Familien-Tarife? Ist das Bad kindergerecht ausge-stattet (z. B. Wickelraum, Kinder-Toilette)? Gibt es Kinder- und Babybecken? Sind besondere Attraktionen für die Kids vorhanden (z. B. Spielschiff, Kinder-Rutschen)? Sind auf der Speisekarte auch Kinder-Gerichte zu finden und ist der Preis dafür angemessen?

13. ZUSATZANGEBOTE (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Sind in der Badelandschaft weitere interessante Offerten vorhanden? Hierzu zählen beispielsweise Sole- oder Meerwasserbecken, Groß-Rutschen, Wellenbecken, Sonnenstudio.

14. SICHERHEIT (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Ist an den Gefahrenpunkten (tiefe Becken, Sprungturm, Strömungskanal, Wellenbecken etc.) stets mindestens eine Aufsichtskraft anwesend? Sind die Aufsichten wirklich aufmerksam? Wird auch bei kleinen Verletzungen schnell geholfen?

15. MARKETING (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Gibt es ein aussagekräftiges Prospektmaterial? Sind die Flyer informativ bebildert? Ist die Website übersichtlich und informativ? Entsprechen die Aussagen der Wahrheit? Gibt es ausreichende Informationen über Tarife, Öffnungszeiten, Angebote, Attraktionen, Temperaturen und Events?

16. FACHKUNDIGKEIT (Plus / Minus 1 Punkt oder 0 Punkte):
Kennt sich das Personal wirklich aus (ausgebildete Fachkräfte) oder sind es nur angelernte Aushilfen? Haben Sie auf Fragen auch qualifizierte Antworten erhalten?

17. SAUBERKEIT (Doppelbewertung möglich - Plus / Minus 2 oder 0 Punkte):
Sind Sie mit der Hygiene zufrieden? Bewerten Sie Toiletten, Duschen, Gastronomie und Becken. Ist alles wirklich sauber? Wird regelmäßig nachgeschaut (siehe Hygienepläne)? Gibt es Schimmel in den Fugen oder Schmutz-Ecken? Sind die Liegen sauber und Abfallkörbe vorhanden?

18. FREUNDLICHKEIT (Doppelbewertung möglich - Plus / Minus 2 oder 0 Punkte):
Wie verhalten sich die Aufsichtskräfte und das Führungspersonal gegenüber den Gästen? Werden eventuelle Beschwerden, Anregungen oder Wünsche ernst genommen?

19. WOHLFÜHL-FAKTOR (Doppelbewertung möglich - Plus / Minus 2 oder 0 Punkte):
Haben Sie sich bei Ihrem Besuch wohl gefühlt? Waren die Atmosphäre angenehm und der und Lärmpegel erträglich?

20. PREIS-LEISTUNG (Doppelbewertung möglich - Plus / Minus 2 oder 0 Punkte):
Sind die zu zahlenden Tarife (Eintritt etc.) für die erbrachte Leistung gerechtfertigt?

ANMERKUNGEN:





----------

Vorgehensweise:

1. Vergeben Sie zu jedem Kriterium Plus- oder Minuspunkte bzw. eine Null.
2. Falls Sie Kommentare zu einzelnen Punkten haben, einfach dazuschreiben.
3. Zählen Sie anschließend die Pluspunkte zusammen.
4. Ziehen Sie eventuelle Minuspunkte ab und Ihre Punkteanzahl steht fest.
5. Kopieren Sie den ausgefüllten Test in Ihr e-Mail-Programm.
6. Senden Sie die Mail an >>info@familand.de<<
7. Ihre Meinung wird 100%ig für die Schnittmeinung berücksichtigt.
8. Sie kommen in einen Gewinntopf, wo Sie attraktive Preise gewinnen können.
9. Es winken Bäderreisen, exklusive Bademäntel, Badetücher und Eintrittskarten für die Gewinner.

Bewertung:

5 - 7 erreichte Perlenpunkte = PERLENBAD
8 - 11 erreichte Perlenpunkte = LANDESBAD
12 - 15 erreichte Perlenpunkte = ERLEBNISBAD
16 - 18 erreichte Perlenpunkte = EUROPABAD
19 - 22 erreichte Perlenpunkte = TRAUMBAD
23 - 24 erreichte Perlenpunkte = WELTBAD
...