… DE-36037 Altstadt Fulda …

Fulda liegt so ziemlich in der Mitte von Deutschland – okay, Kassel noch mehr aber wer wird denn so kleinlich sein wenn beide Städte nur eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem ICE entfernt liegen. Fulda findet man im Bundesland Hes-sen auf einer Höhe von 332 m über dem Meer, hat 60.000 Einwohner und liegt nahe der Rhön und dem Vogelgebirge.

Am ICE-Bahnhof angekommen führt mich ein leichtes Gefälle abwärts in die Stadt, die Bahnhofstraße hinunter. Am Universitätsplatz wo Galeria Kaufhof und Karstadt recht nahe beieinander liegen, beginnt die Fußgängerzone mit teils engen Straßen und Gassen, hier dominiert überwiegend Kopfsteinpflaster. Einige Fachwerkhäuser laden bereits zum Fotografieren ein.

Beim Karstadt nach rechts gehend erreiche ich nach wenigen Minuten den Dom (1704 – 1712 erbaut), wo sich in un-mittelbarer Nähe am Bonifatiusplatz 1 auch die Tourist-Information befindet. Die Straßenseite wechselnd erreiche ich den Schloßgarten. Ein paar Enten „duschen“ gerade, als sie an den Wasserfontänen vorbeischwimmen. Am anderem Ende des Schloßgartens lädt eine Minigolf-Anlage ein, nach rechts gehend erreiche ich wieder recht schnell den Bahnhof und habe alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Fulda in zwei Stunden gesehen.

Die Fußgängerzone finde ich als Ortsfremder etwas verwirrend, ich habe mich da nicht nur einmal verlaufen. In der Fußgängerzone befinden sich viele Mode- und Souvenirgeschäfte und am Ende der Fußgängerzone zwei Cinestar-Kinos sowie ein easySports Fitness-Studio (ehemals Fitness Company-Studio). Lebensmittel des täglichen Bedarfs kauft man in der Innenstadt am besten beim Aldi in der Bahnhofstraße ein, in unmittelbarer Nähe befinden sich auch ein Schlecker-Markt, ein Rossmann und ein McDonalds am Bahnhofsvorplatz.

FAZIT
Die kleine Stadt hat jetzt nicht gerade unbedingt viel zu bieten, aber sie hat was. Klein, aber fein. Und mit der Bahn erreicht man von hier aus sehr gut München, Augsburg, Würzburg, Kassel, Hannover, Hamburg, Berlin, Gotha, Erfurt, Leipzig und Dresden sowie Frankfurt.

© by Andreas Loy, 05. September 2010
...
Wir freuen uns über Ihre Meinung: >>info@familand.de<<

© 1994 - 2012 ff. by familand Freizeitführer / wellSPAss Freizeit-Unternehmensberatung. Jegliche Art der Vervielfältigung bedarf der vorherigen, schriftlichen Erlaubnis der Geschäftsleitung von www.familand.de! KOPIEREN VERBOTEN! Sämtliche Urheberrechts-Verletzungen kommen zur Anzeige und werden juristisch verfolgt !!!

Google-Analytics